Team


BAUWERK hoch 4

Wir, Andreas Gauger, Andreas Grundler, Dieter Scherer und Thomas Gröber leiten die 2012 gegründete BAUWERK-4 mit dem Anspruch, wertige Architektur zu schaffen. BAUWERK-4 im Herzen Aalens, Baden-Württemberg, hat sich schnell zu einem renommierten Architekturbüro in der Region entwickelt. Unterwegs sind wir im gesamten Bundesgebiet und entwickeln Projekte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung.
Zusammen mit unserem kreativen Team schaffen wir funktionale Lösungen für private, gewerbliche und kommunale Bauherrn. Besonders stolz macht uns, dass wir als Ausbildungsbetrieb die Begeisterung für Architektur an junge Menschen weitergeben können.

Michael Leins
Dieter Scherer
Claudia Feil
Dominik Anders
Dominik Feil
Elisabeth Zwettler
Andreas Grundler
Andreas Gauger
Oliver Frick
Lea Fuchs
Ramona Mantel
Philipp Minder
Carola Frank
Tanja Krenz
David Schneider
Thomas Gröber
Luisa Schneider
Jana Hompf
Elahe Roshandel
Katrin Dröse
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen.

Friedrich Dürrenmatt

Andreas Grundler


Nach einer Zimmermannslehre studierte Andreas Grundler Architektur in Berlin und New York. Nach beruflichen Stationen kehrte er in die Region zurück und war in verschiedenen Büros als Architekt tätig.
Basierend auf dem Know How des Handwerkers zeichnet sich seine Architektur durch Funktionalität und die Reduktion auf das Wesentliche aus.
Gleichzeitig hat er hohe Ansprüche an die Gestaltung und die ganzheitliche Umsetzung der Architektur als zeitgemäße Dienstleistung. Seine Leidenschaft für die Architektur ist mitreisend und die Liebe zum Detail in jedem seiner Projekte spürbar.
2012 gründete er zusammen mit 3 Gesellschaftern das Projektentwicklungs- und Architekturbüro BAUWERK-4, in dem er für die Architektur zuständig ist. Andreas Grundler ist verantwortlich für die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1-5.

Architektur und Planung | Kontakt: 07361.52827-17 | a.grundler@bauwerk-4.de

Thomas Gröber


Thomas Gröber startete seine Karriere bereits vor 40 Jahren als Bauzeichner. Später qualifizierte er sich als Bautechniker und absolvierte erfolgreich die Prüfung zum Architekten bei der Architektenkammer Baden-Württemberg. Als Projektleiter übernahm er früh Personalverantwortung bei einem regionalen Baudienstleister sowie einem Architekturbüro, ehe er im Jahr 2003 zur Kreissparkasse Ostalb wechselte. Dort leitete er zuletzt die Bau- und Facility Management-Abteilung.
Seine Stärken sind vor allem Zielstrebigkeit und strukturiertes Arbeiten. Bei BAUWERK-4 wird er durch lösungsorientiertes Handeln die bereits gut eingespielten Prozesse und Schnittstellen weiter optimieren. Als zukünftige Herausforderung sieht er die neuen Aufgaben, die durch die Digitalisierung der Baubrache entstehen werden. Seit Juli 2020 hat er als Prokurist bei BAUWERK-4 die Bereiche Technik und Bauleitung von Herrn Weber übernommen.

Technik und Bauleitung | Kontakt: 07361.52827-13 | t.groeber@bauwerk-4.de

Dieter Scherer


Dieter Scherer ist bei BAUWERK-4 der Mann für die Projektentwicklung. Um ein Projekt realisieren zu können, muss man sich in den Märkten auskennen, in denen man sich bewegt. Letztendlich geht es um die Marktfähigkeit der entwickelten Immobilien, sowohl für die Nutzer als auch für die Investoren. Die dafür notwendige Kompetenz und Erfahrung bringt er mit. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule in Nürtingen und verantwortlichen Tätigkeiten bei mehreren Banken im Firmenkunden- und Immobiliengeschäft trat Scherer in die Geschäftsführung bei Projektplanungs- und Immobiliengesellschaften ein. Bei BAUWERK-4 ist er verantwortlich für die Projektentwicklung.

Projektentwicklung und Vertragswesen | Kontakt: 07361.52827-12 | d.scherer@bauwerk-4.de

Andreas Gauger


Der Reiz am Thema Back Office liegt für Andreas Gauger darin, „Projekte als ein essentielles Organ zu unterstützen. Unsichtbar wie ein Skelett unter der Oberfläche sorge ich für die Struktur. Der Erfolg von BAUWERK-4 spiegelt sich in diesem Aufbau wieder und bestätigt unsere Vorgehensweise“. Und wenn man dann beim Aufbau von BAUWERK-4 erlebe, dass es erfolgreich ist, „ist das ein unschlagbares Argument.“ Er arbeitete als Leiter der Finanzbuchhaltung und Projektentwicklung bei einem namhaften Bauunternehmen bevor er kaufmännischer Leiter eines Spezialunternehmens der Baubranche wurde und in der Geschäftsführung bei Projektplanungs- und Immobiliengesellschaften arbeitete. Bei BAUWERK-4 ist Andreas Gauger verantwortlich für die Administration, Personal und Finanzen.

Kaufmännische Abwicklung, Back Office und Administration | 07361.52827-22 | a.gauger@bauwerk-4.de